Ihr seid auf der Suche nach einer entspannten Tour von ca. 1 Stunde mit wenig Höhenmetern? Dann haben wir hier genau die richtige Wanderstrecke für dich!
Wo wir starten?
Startpunkt ist der Parkplatz an der Graf Stolberg Hütte. Von hier aus geht es erstmal zur Diemelquelle. Nur knappt 15 Kilometer von der Quelle entfernt mündet die Diemel bereits in den Diemelsee. Die Diemelquelle selbst zeigt sich als schön gestalteter Rastplatz mit Brunnen. Setz dich doch einfach mal hin und genieße das Plätschern des jungen Wassers über die Steine und den Gesang der Vögel!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren



Der Kahle Pön
Das Naturschutzgebiet Kahle Pön breitet sich rund um den Berg Kahle Pön zwischen Düdinghausen und Usseln aus. Zusammen mit der Usselner Heide bietet sie aus Buchenbeständen, Weiden und Hochheiden einen abwechslungsreichen Mix aus Naturräumen.Insbesondere die noch heute erhalten gebliebenen Hochheideflächen sind von besonderer Bedeutung. Der Gipfel des Kahlen Pön mit einer Höhe von 775 Metern bietet einen weiten Blick in Täler bis hin zum Ettelsberg in Willigen.
Wichtig: Ihr seid Gäste der Natur! Die Heide blüht? Bietet pflückt nur die Heidelbeeren am Rande des Weges. Trampelt nicht durch die Heide.





Jetzt gehts auf zur Hütte.
Von hier aus geht es nochmal kurz Berg ab & wieder Berg auf bis eine lange gerade dich bis zum Endziel – die Graf Stolberghütte führt. Hier gibt es eine regionale Karte mit sowohl Snacks als auch richtigen Mahlzeiten. Die Hütte bietet ein Ort zum verweilen und es ist immer etwas los. Egal ob nach eine Wanderung oder Radtour.
Fazit
Gerade für Anfänger ist diese Route eine absolute Empfehlung. Mit nur wenigen Höhenmetern und ca. 60 Minuten schafft jeder diese Tour. Mit der Graf Stolberg Hütte als Ziel.



Also worauf wartet ihr? – Werdet Teil unserer Pampa Community und nutzt unseren Hashtag #sauerlandfolks um eure Erlebnisse mit uns zu teilen.
Ihr habt etwas neues auf der Tour entdeckt? Immer her damit, wir freuen uns mit euch auf Entdeckungstour im Sauerland zu gehen! @exploresauerland